Blog
Am Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium Neusiedl am See fand kürzlich ein spannender Workshop statt, der den Schüler:innen der Klasse 6A unter der Leitung von Rechtsanwältin Mag. Nina Steinmayr und Rechtsanwaltsanwärter Mag. Markus Horvath tiefe Einblicke in die Welt der Jurisprudenz bot. Im Fokus dieses interaktiven Seminars standen die Grundlagen der österreichischen Zivilgerichtsbarkeit und das Urheberrecht, organisiert von der Kanzlei Steinmayr & Pitner GmbH. Die Teilnehmer:innen erhielten nicht nur eine Einführung in die juristische Fachsprache und Rhetorik, sondern auch praxisnahe Erfahrungen durch die Simulation eines Gerichtsverfahrens.
Der Höhepunkt des Workshops war ein Moot Court, bei dem die Schüler:innen in einem fiktiven Gerichtsfall zum Thema Urheberrechtsverletzung ihr neu erlerntes Wissen anwenden konnten. Die Schüler:innen schlüpften in die Rollen der Prozessbeteiligten und lieferten sich spannende Debatten, die nach beinahe zwei Stunden in einer unerwarteten Wendung gipfelten.
"Die Veranstaltung wurde dank der Expertise und des Engagements von Mag. Nina Steinmayr und Mag. Markus Horvath zu einem beeindruckenden Erlebnis" – so der verantwortliche Lehrkörper. Der Einsatz der Juristen ermöglichte es den Schüler:innen, einen authentischen Einblick in das Rechtssystem Österreichs zu gewinnen und das Verständnis für juristische Prozesse zu vertiefen.